Aussenansicht

Sommer-Bergtouren rund ums Edelweißhaus / Kaisers

Hier aufgelistet finden Sie ausgewählte Touren mit kurzen Streckenangaben. Die Links verweisen auf www.alpenvereinaktiv.com, das Tourenportal der Alpenvereine, mit weiterführenden Infos wie Kartenausschnitten, GPS-Tracks etc. zur Tour. Weitere Touren im Gebiet auf www.alpenvereinaktiv.com

Tour 1: Kaisers-Frederick-Simms-Hütte - Kälberlahnzujoch - Kaisers

Rundtour vom Edelweißhaus über das Falmedonjoch zur Frederic-Simms-Hütte (2021 Weg neu saniert, versicherte Klettersteigpassage im Jochbereich, Schwierigkeit B bzw. K2 nach Hülser-Skala). Weiter über das Kälberlahnzugjoch ins Kaisertal und zurück zum Edelweißhaus Kaisers. Für konditionsstarke Bergsteiger an einem Tag zu schaffen. Gemütlicher als 2-Tagestour mit Übernachtung auf der Frederick-Simms-Hütte.

Strecke 16,5 km | Dauer 11:40 Std. | Aufstieg 1650 m | Abstieg 1650 m

Tour 2: Von Kaisers auf die Rotschrofenspitze

Rundtour zum Aussichtsberg über dem Lechtal und Sulztal mit herrlicherAussicht auf die Allgäuer und Lechtaler Alpen.

Strecke 9,5 km | Dauer 5:20 Std. | Aufstieg 1040 m | Abstieg 1040 m

Tour 3: Von Kaisers auf die Feuerspitze

Bergtour auf die nicht oft besuchte Feuerspitze mit gutem Ausblick auf die Lechtaler und Allgäuer Alpen. Der Weg führt uns zunächst durchs Kaisertal bis zur Kaiseralpe und weiter über Kälberlahnzug und Stierlahnzugjoch auf den Gipfel der 2852 Meter hohen Feuerspitze.

.

Strecke 18,5 km | Dauer 8:30 Std. | Aufstieg 1550 m | Abstieg 1550 m

Tour 4: Rundwanderung vom Edelweißhaus auf den Hahnleskopf

Leichte Wanderung auf den Hahnleskopf (2210 m) mit herrlicher Rundsicht auf 3 Täler und die Allgäuer Hauptkette.

Strecke 8,4 km | Dauer 3:30 Std. | Aufstieg 700 m | Abstieg 700 m
Schwierigkeit leicht

Tour 5: Vom Edelweißhaus durch das Kaisertal zum Kaiserjochhaus

Hüttentour durch das schöne Kaisertal. Die Tour kann an einem Tag hin und zurück bewältigt werden. Sie kann auch als Einstieg in den Lechtaler Höhenweg oder zu einer Hüttentour mit Übernachtung über die Leutkircher Hütte oder die Frederick-Simms-Hütte zurück nach Kaisers benutzt werden. Die angegebenen Daten beziehen sich auf den reinen Aufstieg.

Strecke 6,6 km | Dauer 2:50 Std. | Aufstieg 855 m | Abstieg 76 m